15. Februar 2018
Die Gemeinde Burg (Spreewald) gehört zu den bekanntesten Orten der Region - und das aus gutem Grund! Denn Burg ist nicht nur als Kurort eine feste Institution, sondern vor allem auch durch seine schöne Lage verbunden mit der einmaligen großen Streusiedlung und besonders sehenswerter Architektur ein Begriff.

08. Februar 2018
Die Hurricane Factory betreibt in Schönefeld seit Juli 2017 den größten Windkanal der Welt mit 5,20 m Durchmesser statt der sonst üblichen 4,30 m. Einen Windkanal in dieser Größe gibt es in Europa sonst nur noch in Spanien und Belgien. Hier wird der freie Fall eines Fallschirmsprungs simuliert, in dem Du im Windkanal mit gut 200 km/h quasi auf einem Luftkissen fliegst.

01. Februar 2018
Inspiriert durch das Interview mit Manfred Reschke zu seinem Wanderführer "Paul-Gerhardt-Weg" habe ich mich auf den Weg nach Schlepzig gemacht, um den im Buch beschriebenen Rundweg 9 zu testen. Der gut 12 km lange Weg ist sehr abwechslungsreich und einfach zu laufen. Er führt von Schlepzig aus über Wiesen in den Wald, zu den Fischteichen und zurück ins spreewaldtypische Dorf Schlepzig.

25. Januar 2018
Hans-Joachim Weidner ist Gesamtleiter des Spreewaldmarathons. Brandenburgs größtes Sportereignis mit inzwischen über 12.000 Startern ist ein fulminanter Saisonauftakt in der Region, der auch gerne für Familientreffen genutzt wird. Ob Laufen, Wandern, Radeln, Skaten, Paddeln oder Walken - auf über 30 Strecken ist für Jedermann etwas dabei. Hans-Joachim Weidner hat in den letzten vierzig Jahren über 200 Sportveranstaltungen mit über 260.000 Teilnehmern organisiert.

18. Januar 2018
Das touristische Zentrum der Spreewaldstadt Lübben liegt auf der Schlossinsel. Hier gibt es einen wirklich tollen Wasserspielplatz, einen Klang- und einen Irrgarten sowie einen sehr schönen Kinderspielplatz. Und natürlich kann man vom Haupthafen aus auch alle Varianten der beliebten Kahnfahrten starten.

08. Januar 2018
Vera Städter ist seit 2011 die Türmerin von Lübben und damit auch die erste und einzige Frau die diesen Beruf in Berlin und Brandenburg ausübt. Sie führt die Gäste auf das höchste Wahrzeichen der Kreisstadt Lübben (Spreewald), um ihnen Geschichten und geschichtliches zur Stadt auf humorvolle Art und Weise näher zu bringen. Gut eine Stunde dauert der Aufstieg, ehe man in 22m Höhe die Aussicht über Lübben und bei gutem Wetter auch bis Tropical Islands genießen kann.

04. Januar 2018
Königs Wusterhausen ist die Wiege des deutschen Rundfunks. Vom Funkerberg aus wurde am 22. Dezember 1920 die erste Radiosendung in Deutschland ausgestrahlt, die so ist, wie wir es bis heute kennen: ein moderierter Mix aus Musik, Sprache und Nachrichten. Hier wurde echte Pionierarbeit von begeisterten Postbeamten geleistet. Im Gespräch mit Rainer Suckow vom Förderverein Sender Königs Wusterhausen e.V. erfahren wir Interessantes über die Geschichte und Geschichten des Rundfunks in KW.

22. Dezember 2017
Zwischen Weihnachten und Silvester gibt es im Spreewald viele schöne Veranstaltungen! Ob eine Weihnachtswanderung in Lieberose, die Kakaokahnfahrt in Lübben oder die schöne Party von radioeins in Cottbus - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Schaut in den Veranstaltungskalender!

14. Dezember 2017
Der Spreewaldverein e.V. kümmert sich um die ländliche Entwicklung des Wirtschaftsraums Spreewald. Bekannt wurde er durch den EU-weiten Schutz der Spreewälder Gurke als geschützte geographische Angabe. Aber auch Meerrettich, Leinöl, Milchprodukte und vieles mehr wurden inzwischen unter der Dachmarke Spreewald zusammengeführt. Melanie Kossatz leitet seit 2016 die Geschicke des Vereins und gibt uns im Interview Einblicke in ihre Arbeit.

05. Dezember 2017
Der Weinladen in Königs Wusterhausen wird seit 2015 von Steffi Schlegel geführt. Vermutlich wegen seiner etwas versteckten Lage gilt er noch immer als Geheimtipp, obwohl es gerade an den Wochenenden ohne Reservierung schwer werden kann einen Platz zu finden. Neben hervorrangenden Weinen besticht der Weinladen mit ganz besonderen Flammkuchen und regelmäßigen live Events - und natürlich mit viel Charme, Atmosphäre und fröhlichen Gästen!

Mehr anzeigen