Hinter den Kulissen des Spreewaldkrimis - Produzent Wolfgang Esser gibt Einblicke zum 13. Teil "Totentanz", TKS sucht Motive regionaler Künstler.
05. Februar 2021
Produzent Wolfgang Esser nimmt uns mit in die Entstehungsgeschichte des 13. Spreewaldkrimis "Totentanz". Wir bekommen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und einen Ausblick auf das, was da noch kommt, erfahren etwas über die Schwierigkeiten des Geschichten-Erzählens in unter 90 Minuten und wir erfahren sogar schon den Arbeitstitel des 14. Spreewaldkrimis. Regionale Künstler können sich für die Gestaltung des Lübbener Adventskalenders 2021 bewerben. Und es gibt einen Gurkenwitz!

Sorbenbeauftragte hilft bei Projekten, der Eisenhammer in Schlepzig wird zum Künstlerhaus, Spreewood-Distillers unterstützen Kunstprojekt.
29. Januar 2021
Sabrina Kuschy ist seit einem Jahr die Sorbenbeauftragte des Landkreises Dahme-Spreewald. Sie bietet auf der einen Seite Hilfe und auch Förderung an und bittet auf der anderen Seite heute die Hörerinnen und Hörer um Mithilfe für ein besonderes Projekt. Die alte Dorfmühle in Schlepzig, der Eisenhammer, wird zum Lausitzer Künstlerhaus. Die Eröffnung am Sonntag erfolgt online - mit einer besonders atmosphärischen Audio-Geschichte. Was die Spreewood Distillers damit zu tun hören Sie im Podcast.

Wer rettet Paul? Stammzellspender für 14-Jährigen Lübbener gesucht, Dahme-Spreewald tritt Domowina bei.
23. Januar 2021
Der Landkreis Dahme-Spreewald ist der Domowina als Fördermitglied beigetreten. Dawid Statnik ist der Vorsitzende und spricht mit mir über die Hintergründe. "Rettest Du meinen Paul?" fragt der 4-jährige Ole, der seinen an Blutkrebs erkrankten Bruder Paul vermisst. Damit Paul wieder zu seinen 6 Geschwistern zurück kann, braucht er dringend einen Stammzellspender. Hilfe bekommt die Familie von der Delphin-Apotheke. Nicole Radlow erzählt uns wie es ist, wenn man dann tatsächlich Spenderin wird.

Konditorei Zuckerstübchen, Gesundheits-Webinare mit dem Sportpark Lübben, Digitales Museum Lübben
15. Januar 2021
Konditor-Meisterin Luise Drath bietet in der Konditorei Zuckerstübchen neben Klassikern vor allem auch Torten nach Kundenwunsch an. Weil der Sportpark Lübben seine Mitglieder zurzeit nicht mehr live vor Ort betreuen kann, hat Geschäftsführer Paul Bliese das Online-Angebot stark ausgeweitet. Das Lübbener Stadtmuseum ist vielfach digital präsent. Neben virtuellen Rundgängen u.ä. gehört vor allem der neue Youtube-Kanal dazu.

Fit mit Spree-Yoga, die Spreesauna kommt zu Dir, Liuba Gallery bietet Kunst und Massage.
09. Januar 2021
Wer sich fit halten will, der kann auf gutes Wetter hoffen und draußen laufen und Rad fahren - oder im Wohnzimmer einen Online-Yoga-Kurs mit den Lübbenerinnen Sabine Ducos und Heike Volkmer machen. Und wem die Sauna fehlt, der kann sie sich auch einfach bringen lassen! Eine mobile Fass-Sauna kann man sich jetzt zur eigenen Nutzung bei Spreesauna.de einfach mieten. Ein ganz besonderes Angebot erwartet uns bald mitten in der Lübbenauer Altstadt: die Liuba Gallery bietet Kunst und Massagen.

Der Weihnachts-Garten in Straupitz, Fitness-Update, Musikalische Grüße der Musikschule Luckau, Was ist ein Drehbaum?
18. Dezember 2020
Der "Weihnachts-Garten" in Straupitz ist weit über die Kreisgrenze hinaus bekannt und versetzt die Besucher in Weihnachtsstimmung. Die Musikschule Luckau bietet einen musikalischen Adventskalender an. Für unseren Podcast singen die Brüder Phil und Nick Schlodder ein wunderschönes Weihnachtslied! Der Sportpark Lübben bietet nicht nur freie Trainingszeit an, sondern auch online Gutscheine als Weihnachtsgeschenk. Die Spreewald-Christl erzählt uns vom Spreewälder Drehbaum.

10. Dezember 2020
Nach wie vor gelten Corona-bedingte Einschränkungen für die Sport- und Fitnessstudios in Brandenburg und die Tourismusbranche. Paul Bliese, Geschäftsführer des Sportparks Lübben, hat Wege gefunden, wie die Mitglieder trotzdem gesund und fit durch diese Zeit kommen. Die Spreewald-Insider lassen den Weihnachtsmann personalisierte Video-Grüße an die Liebsten schicken und die Spreewald-Christl erklärt, was es mit dem Bescherkind auf sich hat.

03. Dezember 2020
In Lübbenau und Kasel Golzig gibt es alternative Angebote zu den ausgefallenen Weihnachtsmärkten. Und Lübbenau feiert ein kleines Festival of lights in der Neustadt.

28. November 2020
Eigentlich sollte der Weihnachtsmarkt in Lübben wie in jedem Jahr am 1. Adventswochenende stattfinden. Doch wie überall in Deutschland musste er 2020 leider abgesagt werden. Die städtischen Gesellschaften kamen aber auf die Idee, den Weihnachtsmarkt zu digitalisieren und verlegten ihn einfach ins Netz. Wie man sich das vorstellen muss, erfahren Sie im Podcast.

06. April 2019
Gut 200 Fahrzeuge präsentiert die Mobile Welt des Ostens, das Oldtimermuseum in Calau, dass von einem eingetragenen Verein betrieben wird. Die Ausstellungsstücke stammen alle aus dem Bestand der Vereinsmitglieder, Leihgaben gibt es nicht. Das Urgestein des Museums ist Rainer Schmatloch. Er hat für jedes Fahrzeug eine Anekdote parat, glänzt mit Detailwissen und spannenden und bewegenden Geschichten. Man merkt ihm die Freude und Begeisterung bei jedem Wort an.

Mehr anzeigen