21. Juni 2018
Entschleunigen auf dem einmaligen Dahme-Floß im Dahme-Seenland. Über die glasklaren Seen der Teupitzer-Seenkette könnte man bis Berlin fahren - aber wer will das schon? Wer hierher kommt, der sucht nicht die Stadt, sondern die Natur. Und ankommen will er bei sich und nicht in einer Metropole. Vom Floß kann man direkt ins Wasser springen und abtauchen. Am Ende des Tages macht man es sich auf dem Floß im Schlafsack gemütlich - um nach dem Aufwachen einen einmaligen Moment zu erleben!

13. Juni 2018
Lübbenau ist jedem Gast im Spreewald ein Begriff. Fast jeder kennt das Spreewalddorf Lehde mit seiner malerischen Kulisse. Lübbenau punktet aber auch mit Veranstaltungen für die ganze Familie, Ausflugszielen auf dem Lande und dem Wasser mit Kahn, Paddelboot, Fahrrad oder zu Fuß. Dazu das Freilandmuseum oder das Spreewaldmuseum. Und überall trifft man auf Kunst und Kultur. Der Kunstraum Spreewald überzeugt nicht zuletzt durch Kunstausstellungen im öffentlichen Raum.

07. Juni 2018
Das Spreewaldring Kart-Center in Waldow bietet tollen Freizeitspaß für sportlich Ambitionierte & Familien, ist aber auch Event-Location für Firmen, Vereine oder sonstige Gruppen zwischen 10- 200 Personen. Für die Kleinsten gibt es einen Kinderspielplatz oder auch Elektroautos abseits der Rennstrecke. Ebenso werden Karts für Menschen mit Behinderung / Handicaps und Doppelsitzer-Karts angeboten.

23. Mai 2018
Die Kunstscheune in Raddusch wurde auf Initiative des Fördervereins Kunstdorf Raddusch e.V. im Jahr 2017 anlässlich des Brandenburger Dorf- und Erntefestes eröffnet. Die außergewöhnliche Ausstellungsfläche soll insbesondere Künstlern aus dem Spreewald die Möglichkeit eröffnen, ihre Kunstwerke auszustellen und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Das Spreewalddorf Raddusch ist aber nicht nur deshalb einen Ausflug wert. Mehr Infos im Interview. Seien Sie neugierig!

24. April 2018
Die 21.5 km lange Wanderung führte von Lübbenau über Lehde und das Spreewalddorf Leipe nach Burg und von dort weiter zum Gasthaus Wotschofska. Die Wanderung ist eine sehr schöne Spreewald-Wanderung, bei der man unterwegs einen tollen Eindruck von der spreewaldtypischen Flora und Fauna bekommt.

23. April 2018
Das Lübbener Stadt- und Regionalmuseum im Schloss Lübben ist eines zum Anfassen und Mitmachen, aber vor allem auch zum Lachen und Spaß haben. In der Dauerausstellung gibt es viele Stationen zum Ausprobieren. Ein Highlight nicht nur für Kinder ist der „Geschichte erleben“-Raum, wo man mit Hilfe von Kostümen und Accessoires selbst zur historischen Person, wie z.B. ein Markgraf oder Burgfräulein, werden kann.

20. April 2018
Bereits zum 8. Mal in Folge veranstaltet der Landkreis Dahme-Spreewald im Jahr 2018 die Kunstausstellung SPEKTRALE in Luckau. Kuratiert wird das Projekt von Kunst- und Kulturmanager Herbert Schirmer aus Lieberose. Projektleiterin ist Anika Meißner aus der Kreisverwaltung. Im Interview stellt der Bildhauer Steffen Mertens aus Klein Döbbern sein Kunstwerk "Troika impossibile" vor und erlaubt Einblicke in seine Gedanken und seine Arbeiten.

19. April 2018
Der Verein Flugplatzmuseum e.V. in Cottbus hat sich das Ziel gesetzt, die Luftfahrtgeschichte der Lausitz in Erinnerung zu halten. Auf gut 40.000 qm Freifläche sind vor allem Zeitzeugen der militärischen Fluggeschichte ausgestellt, aber auch zum Beispiel Ausbildungs- oder Agrarflugzeuge. Zu den gut 50 Ausstellungsstücken gehören z.B. eine Mig-17 oder Z-37, eine Tupolew Tu-134A oder auch ein Bell UH-1D Hubschrauber.

12. April 2018
Die Gläserne Molkerei befindet sich in der Gemeinde Münchehofe im Amt Schenkenländchen. Der Besucher kann durch den verglasten Gang einen Blick in die Produktionslinie werfen und zum Beispiel sehen, wie hier Käse und Butter in Bio-Qualität hergestellt werden.

05. April 2018
Die Kulturfestspiele sind ein Projekt des Vereins der Freunde der Residenzstadt Königs Wusterhausen e.V. Dabei handelt es sich um ein ganzjähriges Brandenburg-Festival der klassischen Musik. Die Veranstaltungsorte sind besonders ausgewählte Schlösser und Herrenhäuser der Mark und sorgen für ein besonderes Ambiente.

Mehr anzeigen