3-Seen-Wanderung im Spreewald. Caminchen - Klein Leine - Briesensee - Caminchen.

Heute möchte ich mal wieder eine kleine, aber wirklich wunderschöne Wanderung im Podcast vorstellen. Die Wanderung führt durch eine touristisch unbekanntere Region des Spreewalds von Caminchen nach Klein Leine, über Briesensee und wieder zurück nach Caminchen. An insgesamt drei Seen kommt man auf der gut 12 km langen Strecke vorbei. Wer mag, findet die Strecke auch in der Komoot-App (s. unten).

Gestartet bin ich Anfang März bei kühlen 4 Grad, aber dafür strahlend blauem Himmel und Sonnenschein. Mein Auto habe ich bei der Feuerwehr in Caminchen abgestellt. Von da aus bin ich die Dorfstraße zunächst Richtung Spielplatz gegangen und habe mich über die "Öffentliche Bibliothek" gefreut. Was in Lübben die Bücherzelle auf dem Marktplatz ist, übernimmt hier ein offenes grünes Bücherregal an einer Hauswand. Immerhin über 30 Bücher standen zur Auswahl, von Fontane und Max Goldt bis hin zu Belletristik. Eine tolle Idee.

Aber ich war ja nicht zum lesen hier und bog dann noch vor dem Spielplatz links in den Weg Richtung Klein Leine ab und folgte der Markierung gelber Strich auf weißem Grund.

Gut 2,5 km führt der Weg an offenen Feldern entlang und wird rechtsseitig vom Wald gesäumt. 

In Kein Leine kommen wir auf der Waldower Straße an und laufen durch den Ort bis zur Lübbener Straße. Wir folgen dieser Hauptstraße ein Stück, bis wir an einer Gabelung eine große alte Eiche sehen. Hier biegen wir ein kurzes Stück rechts ab um sofort wieder dem gelben Strich nach links auf einem schalen Weg zu folgen. Am Friedhof und einem Wildgehege entlang geht es an Wiesen vorbei zur ersten Ausruhe am Klein Leiner See. Ein kleines Bänkchen lädt zur Rast ein und ich stärke mich mit einem Apfel. Der See ist wirklich schön und das Wasser sieht klar aus. Nach anbaden war mir allerdings dann doch noch nicht zumute.

 

Nach kurzer Rast, es sind bis hierher erst gut 4 km, geht es ein Stück zurück und in den Wald hinein. Dabei folgen wir der Gelb-Strich-Markierung gut 1 km, bis wir zu einer Weggabelung kommen, die uns den Weg zum Barbasee mit der Rot-Strich-Markierung weist. Durch einen schönen Kiefern-Birken-Wald laufen wir wieder etwas mehr als einen Kilometer, bis wir den Barbasee durch die Bäume sehen können und uns der nächste Wegweiser wieder auf dem Gelb-Strich-Weg zum Briesener See leitet. 

Den Barbasee zur Rechten laufen wir weiter bis wir nach dem See links abbiegen und dem Waldweg Richtung Briesensee folgen. Wenn wir den Campingplatz erreichen, biegen wir nach links ab und folgen dem teils asphaltieren Weg bis zur Hauptstraße. Wer mag, kann auch den Briesensee per Rundweg umwandern, was die Tour gut eine Stunde verlängert. Der tolle Sandstrand hier ist die größte Badestelle der Region. Anders als bei den kleinen Waldseen gibt es hier mit Kiosk und Toiletten und feinem Sand auch ideale Bedingungen für Familien mit Kindern.
Ich bin aber einfach weiter geradeaus gegangen, bis ich auf die große Hauptstraße gestoßen bin. Schnell überquert, geht es direkt gegenüber in den Wald bis zu einer 4-Wege-Kreuzung. Hier bitte aufpassen, da es an einer Ausschilderung fehlt, und den 2. Weg nach links, also quasi im 90-Grad-Winkel, nehmen. Der 1. nach links führende Weg leitet nur diagonal wieder zurück zur Hauptstraße. Nach ca. 600m geht es wieder nach rechts auf die Gelb-Strich-Markierung. Wir folgen dem Weg, bis wir wieder Caminchen erreichen. Geradeaus, entlang der Straße, gehen wir durch das schöne Dorf, bis wir wieder an der Feuerwehr und damit dem Startpunkt angelangt sind.
Alles in Allem eine wirklich tolle Tour, die quasi ohne Steigungen leicht für jedermann zu meistern ist. Im Sommer kann man das Wandern mit einem Sprung in einem der drei Seen verbinden und sich zwischendurch erfrischen. Je nach Lauftempo und Variationen dauert die Wanderung ohne Pausen zwischen 2:15 bis 2:45 Stunden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0