Hinter den Kulissen des Spreewaldkrimis - Produzent Wolfgang Esser gibt Einblicke zum 13. Teil "Totentanz", TKS sucht Motive regionaler Künstler.

"Spreewaldkrimi - Totentanz": In einem mit Girlanden geschmückten Festsaal redet Fichte (Thorsten Merten) mit Thorsten Krüger (Christian Redl). Im Hintergrund sitzen Jugendliche an Biertischen.
Verhör nach dem Fest: Thorsten Krüger (Christian Redl, l.) und Fichte (Thorsten Merten, r.) befragen die Jugendlichen. Foto: ZDF / Arnim Thomaß.
Der 13. Spreewaldkrimi trägt den Titel "Totentanz". Der Frankfurter Blogger Lukas (Matti Schmidt-Schaller) kehrt zur Fastnachtszeit zurück in den Spreewald, seine alte Heimat. Am Morgen nach einer großen Party wird er tot und völlig entkleidet auf einem Acker gefunden. Er feierte zusammen mit seiner alten Jugendclique in Masken und Kostümen und kommentierte alles für seine Follower im Internet, kritisch und negativ. Alkohol und Drogen waren im Spiel. Ist sein Tod ein Unfall, wurde er ermordet, oder war es Selbstmord?
Wolfgang Esser ist Produzenten des Spreewaldkrimis und zum 2. mal zu Gast im Podcast. Im Interview geht es zwar auch um den Inhalt des aktuellen Spreewaldkrimis, aber vor allem nimmt Wolfgang Esser uns mit in die Entstehungsgeschichte eines solchen Films dieser besonderen Serie. Wir bekommen quasi einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und einen Ausblick auf das, was da noch kommt, erfahren etwas über die Schwierigkeiten des Geschichten-Erzählens in unter 90 Minuten und wir erfahren sogar schon den Arbeitstitel des 14. Spreewaldkrimis.
"Spreewaldkrimi - Totentanz": Thorsten Krüger (Christian Redl) fährt mit einem Motorkahn auf dem Flies im winterlichen, aber schneefreien Spreewald.
Thorsten Krüger (Christian Redl) auf dem Flies. Foto: ZDF / Arnim Thomaß

Esser selbst rechnet damit, dass der Film nicht jedem gefallen wird, auch nicht jedem Fan der Serie. "Totentanz" ist ein leiser Film, eindringlich inszeniert. Die Dreharbeiten konnten noch beendet werden, bevor Corona nach Deutschland kam. Allerdings fiel die Fertigstellung dann in den 1. sogenannten Lockdown und erschwerte damit die Produktion. 

 

Alle Drehbücher hatte bisher übrigens Thomas Kirchner geschrieben, der nun nach 15 Jahren Spreewaldkrimi damit aufhören möchte. Aber wird die Serie auch ohne ihn fortbestehen? Und wie schwierig ist es eigentlich, die Handlungsstränge einer Serie zusammenzuführen, wenn jedes Jahr nur ein Teil - und damit für den Zuschauer viel Zeit zum vergessen - dazwischen liegt? 

Wie und ob es mit dem Spreewaldkrimi weiter geht, erfahren Sie im Podcast-Interview. 

 

Links

ZDF - Spreewaldkrimi

1. Interview mit Wolfgang Esser (2017)

 

Der 1. Lübbener Adventskalender erschien 2020 und war schnell ausverkauft. Foto: TKS Lübben GmbH
Der 1. Lübbener Adventskalender erschien 2020 und war schnell ausverkauft. Foto: TKS Lübben GmbH

Im letzten Jahr hat die TKS Lübben (Spreewald) GmbH erstmalig den Lübbener Adventskalender vorgestellt. Nach dem großen Erfolg soll es 2021 eine Neuauflage mit neuem Motiv geben. „Die Idee ist es, den Adventskalender jedes Jahr von einem anderen regionalenKünstler gestalten zu lassen“, verrät Marit Dietrich, Geschäftsführerin der TKSLübben (Spreewald) GmbH. Die Motive auf dem Adventskalender 2020 wurden von der Lübbener Künstlerin Sylvia Matthes gestaltet. Die TKS ist nun auf der Suche nach einem neuen Künstler, der seinen Beitrag für den diesjährigen Lübbener Adventskalender einreicht.

Gesucht werden Malereien, Grafiken oder Fotografien. Die Einsendung muss ein winterliches Lübben-Motiv sein und sollte bei einer Größe von maximal 297 mm x 210 mm ansprechend wirken. Die Ideenvorschläge sind als Farbkopie einzureichen. Es erfolgt keine Rücksendung. Auf der Rückseite jedes Blattes ist deutlich lesbar der Absender zu vermerken. Die uneingeschränkte Erlaubnis zur Verwendung der ausgewählten Motive inPublikationen der TKS Lübben (Spreewald) GmbH oder der Stadt Lübben(Spreewald) / Lubin (Błota) einschließlich digitaler Medien und für die Nutzung im Merchandisingbereich gilt mit der Einsendung als erteilt. Die Teilnehmer sind mit Einreichung des Motivs damit einverstanden, dass sie unter Angabe von Name und Wohnort bei der Gewinnkommunikation genannt werden. Die Teilnehmer sichern mit der Einsendung zu, dass eventuell abgebildete Personen mit der Veröffentlichung des Motivs einverstanden sind. Die Motive sollen bis zum 30. April 2021 bei der Tourismus, Kultur und Stadtmarketing Lübben (Spreewald) GmbH z.Hd. Frau Marit Dietrich, Ernst-von-Houwald-Damm 15, 15907 Lübben (Spreewald) eingegangen sein.Für Rückfragen zum Aufruf steht Peggy Nitsche unter nitsche@tks-luebben.de oder 03546-225014 gerne zur Verfügung.

 

Link

Wettbewerbsaufruf

Interview mit Marit Dietrich zum Tourismus in Lübben (2018)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0